Stammestag / Stufenaufstieg

Am 16.11.2023 erlebten wir einen unvergesslichen Stammestag, der mit einem aufregenden
    Stufenaufstieg endete. Unsere Reise begann um 10.00 Uhr in Grafing Bahnhof, von wo aus wir
    gemeinsam mit Zug und Bus zum Phönixbad nach Ottobrunn aufbrachen.

Im Phönixbad erwarteten uns Stunden voller Abenteuer mit Rutschen, einem Sprungturm und
    verschiedenen Becken, die zum ausgelassenen toben einluden. Gegen Mittag genossen wir
    unsere mitgebrachte Brotzeit im Restaurant, gestärkt setzten wir unser fröhliches Planschen fort.

Um 15.00 Uhr packten wir zusammen und begaben uns zurück nach Grafing Bahnhof. Ein kleiner
    Spaziergang zur Mariensäule erwartet uns dort, wo wir auf die übrigen Mitglieder unseres
    Stammes trafen, die dem Schwimmbad nicht beiwohnen konnten.

Nun ging es an den Aufstieg, in der großen Runde wurden alle willkommen geheißen und eine
    kleine Geschichte wurde erzählt. Die Kinder die in eine neue Gruppe wechselten, blieben erst
    einmal unten und bekamen noch eine Aufgabe mit, während der andere Teil schon einmal nach
    oben ging und dort auch eine kleine Aufgabe zu lösen hatte.

Inzwischen war es dunkel geworden und wir hatten den Hügeln nach oben mit einem Weg aus
    Fackeln ausgeleuchtet, nun durfte jeder einzeln nach oben gehen und wurde dort von seiner
    neuen Gruppe in Empfang genommen.

Als wir alle wieder oben angekommen waren, gab es noch den restlichen Teil von der Geschichte.

Nun war noch kurz Zeit sich in den neuen Gruppen zu begrüßen.

Danach packten wir alle wieder zusammen und traten den Heimweg an. Es war ein gelungener
    Tag der uns allen in Erinnerung bleiben wird.

• Gartenfest

Am Samstag, dem 14. Mai, findet wieder unser alljährliches Gartenfest statt. Dieses mal ist alles etwas anders als sonst, in diesem Jahr sind wir am Stammesplatz von den Pfadfindern Kirchseeon. Der Weg ist ab dem Friedhof Neukirchen (Eglharting) ausgeschildert. Beginn ist um 17 Uhr. Wenn möglich bitte mit Fahrgemeinschaften fahren, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Übernachten ab Rover-Stufe, wer übernachten will bitte rechtzeitig Bescheid geben. Wir werden wie jedesmal Grillen, um unser Büfett zu vervollständigen bitten wir die Eltern Salate oder Kuchen mitzubringen. Am Abend werden wir uns gemütlich am Feuer zusammensetzen und den Abend aus klingen lassen. Das Gartenfest findet bei fast jedem Wetter statt bitte denkt an dementsprechende Kleidung, an die Kids bitte denkt an Eure Kluft.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

• Stammesversammlung

Pfadfinder Grafing: auf zu neuen Abenteuern!

Wie die meisten von euch sicher mitbekommen haben, gab es auf der Stammesversammlung wie immer alle 3 Jahre Vorstandswahlen. Unser bisheriger Vorstand Nick Billings wurde im Amt bestätigt, er wird nun durch Florian Grebe als zweiten Vorstand und Tanja Sterzig als Kurat in seiner Arbeit unterstützt. Kilian Gaßner und Peter Sabrowski sind leider nicht zur Wiederwahl angetreten, werden dem Stamm aber in anderer Form hoffentlich noch lange treu bleiben!

Nick freut sich darauf, in der nun kommenden Amtszeit „mehr Aktionen durchführen zu können als dies pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren möglich war“.

Tanja ist gespannt auf die nun notwendige Kuratenausbildung und wird sich auch schon vorher von ihren Vorgängern im Amt (Maria und Sabi) den ein oder anderen Impuls für das Kuratenamt einzholen. Außerdem möchte sie die Leitersituation durch verstärkte Anstrengungen im Bereich Ausbildung verbessern. Auch Flo ist voll motiviert sich noch mehr als er es sowieso schon tut in den Stamm mit einzubringen.

Im Mai geht es bereits heiß her, am 5.7. wird am Georgslauf in Kirchseeon teilgenommen, und am 14.05. findet nach 2 Jahren Auszeit endlich mal wieder das traditionelle Gartenfest der Grafinger Pfadfinder statt. Weitere Aktionen sowie ein Sommerlager in der Nähe von Landshut sind bereits in Planung.

Übrigens: wer Lust hat mitzumachen, es sind noch Plätze frei! In der Altersstufe der „Jungpfadfinder“ (11-13 Jahre) sowie der „Pfadfinder“ (13-15 Jahre) können aktuell noch Kinder/Jugendliche mit aufgenommen werden.

Bei den „Wölflingen“ (7-10 Jahre) gibt es wegen dem hohen Andrang momentan eine Warteliste. Interessierte können sich aber trotzdem gerne über Kontaktformular weiter unten melden.

Gut Pfad!